Prophylaxe Singen

Zahnreinigung/Prophylaxe

Das Ziel der Prophylaxe ist die Prävention von Erkrankungen der Mundhöhle sowie entsprechender Begleiterscheinungen wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Zahnstein.
Regelmäßige prophylaktische Behandlungen bieten in Kombinationen mit einer gewissenhaften häuslichen Pflege der Zähne einen guten Schutz und erspart Ihnen Schmerzen, ästhetische Einbußen und überflüssige Kosten. Unter die Prophylaxe fällt auch die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR.

Eine Regelmäßige Prophylaxe in Kombination mit der häuslichen Pflege erspart Ihnen und ihren Liebsten Schmerzen, ästhetische Einbußen und überflüssige Kosten.

Professionelle Zahnreinigung

,,Vorsorgen, statt versorgen” lautet die Devise! Ganz in diesem Sinne gestalten wir in der Zahnarztpraxis Bordas-Semmelweis die professionelle Zahnreinigung, denn neben der Entfernung von Zahnstein und Verfärbungen geben wir Ihren Zähnen die Elemente zurück die es braucht um sich gegen Karies zu schützen.

Prophylaxe bei Kindern

Prophylaxe fängt nicht erst im Erwachsenenalter an. Daher bieten wir auch bei der Untersuchung von Kindern eine Aufklärung der Eltern an. So handeln wir ganz im Sinne der Primärprävention.

Individuelle Prophylaxe

Patient:innen mit Parodontitis oder Periimplantitis müssen aufgrund des chronischen Wesens dieser Erkrankungen regelmäßig zur Reinigung der Zahnfleischtaschen kommen. Hierbei ist insbesondere die Dokumentation des Fortschritts ein Kernelement der Behandlung.
Wenn Sie zu dieser Patient:innengruppe gehören, haben wir ein Konzept für Sie, dass Ihnen hilft, ihre Zähne möglichst nachhaltig zu erhalten.

Instruktion und Motivation

Um eine möglichst erfolgreiche Prophylaxe zu gewährleisten, ist die häusliche Mundhygiene ein ebenso wichtiger Baustein wie die professionelle Zahnreinigung. Gerne erklären wir Ihnen die
sachgemäße Anwendung von Zahnseide sowie effektive Putztechniken. Auch geben wir Ihnen gerne individuelle Ratschläge zur Reinigung Ihres Gebisses.