Zahnersatz in Singen – Ein Überblick

Bei dem Verlust eines Zahnes kommt es nicht nur zu einem ästhetischem Makel, sondern auch zu funktionellen Problemen. Um eine weitere Verschlechterung des Zustands vorzubeugen und um eine einwandfreie Funktion und Ästhetik wiederherzustellen legen wir Wert auf langlebige Restaurationsmaterialien und eine umfangreiche Planung.

So soll der Ersatz des fehlenden Zahnes optisch möglichst nicht von Ihren echten Zähnen unterschieden werden können und sich perfekt in die Mundhöhle eingliedern.

Grundlegend können Zahnersätze nach ihrer Befestigung unterschieden werden.

Festsitzende Zahnersätze

Krone

Eine Zahnkrone kann größere Teile eines beschädigten Zahnes ersetzen. Die künstliche Krone wird auf den kaputten Zahn aufgesetzt und mit diesem verklebt. Diese Form des festsitzenden Zahnersatzes kommt meistens zum Einsatz, wenn eine Zahnfüllung keine Behandlungs-Alternative mehr darstellt, da der Zahn durch Karies oder einen Unfall zu stark beschädigt ist.

Brücke

Eine Zahnbrücke kann einen oder auch mehrere Zähne ersetzen. Die nebenstehenden, natürlichen Zähne werden überkront und dienen als Brückenpfeiler. Sie müssen dementsprechend stark sein und über gesunde Zahnwurzeln verfügen, um die Brücke stabil zu halten.

Ein Zweig dieser Befestigungsart sind die Zahnimplantate.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Vollprothese

Eine Vollprothese dient als Zahnersatz, wenn in Ober- oder Unterkiefer oder auch in beiden Kiefern keine natürlichen Zähne mehr vorhanden sind. Sie wird so eingesetzt, dass sie durch Kaudruck in die Schleimhaut einsinkt. Diese Form des Zahnersatzes ist nicht auf eigenen Zähnen verankert und kann unter Umständen kippen. Daher raten wir zu festen Alternativen, wie Implantaten.

Teilprothese / Klammerprothese

Teilprothesen kommen zum Einsatz, wenn nicht genügend Verankerungsmöglichkeiten für eine Brücke bestehen. Sie wird zum Beispiel mit Klammern an den Restzähnen befestigt.

Kombinierter Zahnersatz

Teleskopprothese

Ideal geeignet für große Zahnlücken. Einer der größten Vorteile ist die Möglichkeit bei Verlust weiterer Zähne diese Prothese erneut anzupassen, so dass keine aufwendige neue Arbeit hergestellt werden muss. Die Kronen sind fest verankert, während die Prothese herausgenommen werden kann.

Geschiebeprothese

Diese Variante des Zahnersatzes funktioniert ohne sichtbare Verbindungselemente. Hierbei werden Kronen auf die Pfeilerzähne aufgesetzt. Das Geschiebe wird auf diesen Kronen angebracht und die Prothese darüber geschoben. Das Ergebnis ist eine stabile herausnehmbare Prothese welche auch ästhetisch hohes Potenzial hat.

Druckknopfprothese

Dieser Zahnersatz funktioniert nach einem Druckknopfprinzip. In die Zahnprothese sind Hohlformen eingearbeitet, die auf ihrem Gegenstück einrasten können. Dieses Gegenstück ist auf den natürlichen, beschliffenen Zähnen oder alternativ auf Zahnimplantaten befestigt. Ebenso erhält man hier auch eine herausnehmbare Lösung, die stabil und ästhetisch ist, da man die Verankerungselemente nicht sieht.